Kommunikationsstrategie & Medienhaus

Auftraggeberin: ehemalige Head Brand & Communication Mag. Karin Reisinger

Kommunikationsstrategie & Medienhaus

Das Medienhaus der UNIQA Insurance Group steuert und koordiniert die Kommunikationsaktivitäten der Gruppe in Österreich und insgesamt 18 Märkten. Die Mitarbeiter:innen von Content- und Channeldesk erstellen die Kommunikationsinhalte für alle Kanäle – extern und intern –, ohne Unterschied, ob selbst auf eigenen digitalen Kanälen publiziert wird oder professionelle Informationen und Unterlagen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt werden.

Nach Ist-Analyse der Aktivitäten und Erhebung des Status Quo im Medienhaus unterstützt Ströbitzer Media Consulting bei der Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie auf Basis der Konzernstrategie UNIQA 3.0. Daraus werden in gemeinsamer Erarbeitung in weiterer Folge die Content-, Format- sowie Channelstrategie inkl. Zielgruppendefinition abgeleitet. Relevant war dabei auch das Einholen von Input der Kommunikationsverantwortlichen in den Ländern, um das Zusammenspiel zwischen dem Headquarter in Österreich und den Länderorganisationen optimal zu organisieren. 

Die Beratungsleistungen:

  • Interviews mit Mitarbeiter:innen im HQ & in den Ländern
  • Zielbildentwicklung Medienhaus & Zusammenarbeit
  • Erarbeitung der Kommunikationsstrategie aus UNIQA 3.0
  • Teambuilding-Workshops im Medienhaus

Unterstützung bei Jahresplanung